Wenn vor lauter Edderköppen der Hoden schmerzt!

Ich war echt froh, dass ich in Trondheim mein Zimmer gleich beziehen konnte. Meine Unterkunft war ein Studentenwohnheim, das im Sommer als einfaches Hotel umfunktioniert wird. Ich hatte ein Einzelzimmer und war froh, denn so konnte ich zuerst einmal ein kleines Nickerchen machen. So gegen Mittag besuchte ich die Festung (die war gleich in der Nachbarschaft) und die Kathedrale von Trondheim. Letztere ist wirklich sehr eindrucksvoll und noch heute werden dort die Könige von Norwegen gekrönt. Die Kronjuwelen können übrigens im Museum bewundert werden. Auch sonst ist das Museum einen Besuch wert! Trondheim war nun schon die dritte Stadt die ich in Norwegen besucht habe und dreimal habe ich ganz unterschiedliche Städte gesehen. Es macht immer Spass eine Stadt zu erkunden uns sich langsam aber sicher darin zurecht zu finden. Ich war am Abend zu müde um irgend etwas Sinnvolles zu unternehmen und da zufälligerweise ein Multiplexkino meinen Weg kreuzte (wobei das Kino eigentlich nur total unbeweglich dastand!) schaute ich mir noch den neuen Spiderman-Streifen an. Ach ja, Spinne heisst auf Norwegisch übrigens „Edderkopp“ und Kopf heisst „Hode“ – falls es jemanden interessiert.

Heute Morgen ging es dann mit dem Bus zum Flughafen und danach weiter nach Tromso. Zum ersten Mal erwartete mich hier richtig unfreundliches Wetter. Und Leute, es ist richtig kalt hier! 8°C war es heute Mittag mal gerade! Aber egal, damit hatte ich ja gerechnet! Und hier ist es auch bei Nieselregen irgendwie schön. Jedenfalls befinde ich mich nun nördlich des Polarkreises, das heisst, die Sonne wird nicht untergehen. Man könnte sie also sogar um Mitternacht sehen (wenn man sie denn überhaupt sehen könnte!).

Tromso ist ‚ne lustige, kleine Stadt. Ich wohne hier in einem Hotel und das liegt etwas ausserhalb. An der Bussstation machte ich die Bekanntschaft mit zwei norwegischen Schwestern mittleren Alters, die hier zusammen Urlaub machten. Die eine konnte schlecht und die andere gar nicht Englisch aber das hielt uns nicht von einem lustige Gespräch ab. Wir trennten uns in der Stadt und gingen in verschiedene Richtungen. Doch als mich eine Stunde später der Hunger plagte und ich ein Restaurant betrat, sassen die beiden Schwestern doch tatsächlich auch schon dort. Also dinierten wir zusammen bevor wir uns endgültig verabschiedeten. Vorher überschütteten mich die Damen, die übrigens May und Mette heissen, mit jeder Menge Tipps, was ich doch morgen bitteschön unternehmen solle.

So, nun wärt ihr also wieder auf dem Laufenden. Morgen habe ich so einiges vor, denn Tromso hat vieles zu bieten! Ausserdem bin ich mit einer schwedischen Couchsurferin verabredet, die mich leider nicht bei sich aufnehmen konnte, jedoch immerhin Zeit hat, um etwas trinken zu gehen.

2 comments to Wenn vor lauter Edderköppen der Hoden schmerzt!

1. fritteli sagt:

«Spinne heisst auf Norwegisch übrigens “Edderkopp” und Kopf heisst “Hode”»
    Danke für die Erklärung. Nun bin ich ob des Titels ein wenig beruhigt.

Ich möchte es auch nicht unterlassen, Dir ein ø nach Norwegen zu schicken – auf dass Du in Zukunft Tromsø schreiben könnest!